start

BuT während Corona

Wir haben zwar aktuell starke Kontaktbeschränkungen, aber deshalb hören wir ja nicht plötzlich auf menschliche Wesen mit sexuellen Bedürfnissen zu sein. Und deshalb wollen wir von pudelwohl auch weiterhin die Möglichkeit bieten, über eure sexuellen Bedürfnisse zu sprechen und euch auf HIV und andere STIs zu testen.

 

Gleichzeitig müssen wir natürlich die amtlichen Hygienemaßnahmen einhalten.

Daher bieten wir ab sofort Beratung und Test in zwei verschiedenen Modi an. Einer für diejenigen, denen ein persönliches Gespräch face-to-face wichtig ist und einen für diejenigen, die möglichst wenig Kontakt haben möchten. Sollte sich mit der Zeit einer der Modi als deutlich beliebter herausstellen, kann es auch sein, dass wir nur noch diesen anbieten. Also gebt uns nach eurem Test gerne eine Rückmeldung, wir ihr es fandet.

 

Welcher Testtermin nach welchem Schema abläuft seht ihr in unserem Terminkalender.

 

Hier eine kurze Erklärung was euch jeweils erwartet:

 

Variante 1: Beratung Vor Ort / Face to Face

Du machst zunächst einen Termin via Telefon/Whatsapp (01573 262 4451) oder Mail (info@pudelwohl-dortmund.de) mit uns aus. Diese Termine werden im 30-Minuten-Takt und unter einer anonymen Nummer vergeben. Zu deinem Termin kommst du dann zu uns in den pudelwohl-Laden. Bitte sei für einen reibungslosen Ablauf möglichst pünktlich da.

 

Zuerst erfolgt dann das Gespräch mit dem Berater. Dafür sind 15 bis 20 Minuten Zeit eingeplant. In den meisten Fällen sollte das ausreichen. Wenn bei dir dann noch Fragen offen sind, finden wir aber auch eine Lösung, um dich ohne Fragezeichen im Kopf zu entlassen. Nach der Beratung werden deine Proben (Blut/Abstriche/ggf. Urin) genommen.

 

Deine Ergebnisse (auch die vom HIV Schnelltest) kannst du dann telefonisch erfahren. (Schnelltest am nächsten Tag, alle anderen 2-3 Tage nach dem Test.)

 

 

Variante 2: Beratung Online und Probenabgabe am nächsten Tag

Bei dieser Variante kannst du dich über einen Link in einen Zoom-Chat einloggen. Beim Login kannst du dir gerne einen ausgedachten Namen geben. Es soll ja weiterhin anonym bleiben. Den betreffenden Link findest du immer im jeweiligen Termin in unserem Kalender.

 

Im Chat angekommen begrüßt dich zunächst einer unserer Mitarbeiter, der dich dann auch in einen separaten Chatraum zum nächsten freien Berater „schiebt“. Dafür nutzen wir die Zoom-Funktion der Breakout-Rooms. In diesem virtuellen Raum bist du allein mit deinem Berater und niemand sonst kann zuhören. Weder wir noch Zoom selbst zeichnen irgendwelche Gespräche oder Teile davon auf!

 

Am Ende der Beratung erhältst du dann einen Termin für den nächsten Tag zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr, zu dem die Proben (Blut, Abstriche, Urin) genommen werden. Bitte sei hier für einen reibungslosen Ablauf möglichst pünktlich.

Deine Ergebnisse (auch die vom HIV Schnelltest) kannst du dann telefonisch erfahren. (Schnelltest am nächsten Tag, alle anderen ab 2-3 Tage nach dem Test.)

 

Hygienemaßnahmen vor Ort

In unseren Räumen gelten dann natürlich bei beiden Varianten die üblichen Hygienemaßnahmen. Sprich:

 

  • Maskenpflicht (Wenn du keine eigene hast, stellen wir dir eine.)
  • Abstand von 1,5 Metern (sofern möglich) halten.
  • Direkt nach dem Betreten unserer Räume die gründlich die Hände mit Seife waschen.
  • Sollten bei einem der anwesenden Mitarbeiter*innen in den 14 Tagen nach deinem Termin Corona festgestellt werden, können wir dich gerne darüber informieren, wenn du das möchtest. Dazu kannst du auf einer ausliegenden Liste freiwillig deine Telefonnummer hinterlassen. Diese Liste wird nach Ablauf der genannten 14 Tage vernichtet!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok